Samsung UE40ES6300

Samsung UE40ES6300 FrontansichtSamsung hat einen hervorragenden Ruf, was Fernseher und Monitore betrifft – doch warum habe ich mir den UE40ES6300 ausgesucht?

Meiner Meinung nach bietet dieses 40-Zoll-Modell im Moment unter den 3D-Fernsehern das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Für 669,- Euro erhält man einen überzeugenden, zukunftssicheren Fernseher zu einem angemessenen Preis.

Aufbau & Montage des UE40ES6300

Der Aufbau ist selbsterklärend und einfach. Standfuß einrasten lassen, die große Schraube anziehen, hinstellen, fertig. Mein Tipp: Am Besten die Schutzfolie noch so lange aufgeklebt lassen, bis der Monitor an seiner endgültigen Position steht.

Für eine Montage an der Wand wird eine zusätzliche Wandhalterung benötigt, zum Beispiel diese hier von Vivanco.

Anschlüsse

Samsung UE40ES6300 Anschlüsse

Der Samsung UE40ES6300 bietet eine Vielzahl von Anschlüssen:

  • 3x HDMI
  • 3x USB
  • SCART-Eingang
  • LAN & W-LAN
  • Digitaler & analoger (3,5mm) Audioausgang
  • Antenneneingang, Composite-Eingang, Komponenteneingang

Besonders hervorzuheben ist hier der SCART-Eingang, das ist bei heutigen Fernsehern keine Selbstverständlichkeit mehr. Trotzdem z.b. bei alten Spielekonsolen immer noch praktisch.

Neuerdings wird auch eine passende 3D-Brille zum Fernseher mitgeliefert.

Verarbeitung & Bedienung

Samsung UE40ES6300 SeitansichtDie Verarbeitung der Teile ist sehr gut. Der Standfuß sitzt fest, die Anschlüsse wackeln nicht.

Die Fernbedienung macht einen robusten Eindruck, reagiert schnell auf Tastendrücke und ist leicht verständlich. Dies gilt ebenso für die Menüführung, hier stehen kleine Beschreibungen neben den einzelnen Menüpunkten und erleichtern das Verständnis enorm.

Sehr praktisch ist, dass der Fernseher sich um 30° nach rechts und links drehen lässt, so kann man problemlos Kabel anschließen.

Ebenfalls positiv fällt auf, dass der Fernseher kaum bis gar nicht spiegelt. Selbst wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, ist das Bild erkennbar – stark!

Bild- & Tonqualität

Das Bild ist – für Samsung typisch – hervorragend. Schärfe und Auflösung lassen keine Wünsche offen. Egal, ob das Signal von einer USB-Festplatte, aus dem Netzwerk oder vom HD-Receiver kommt – das Bild bleibt unverändert gut.

Um die optimale Darstellung von Bewegungen zu gewährleisten, sollte man ein bisschen mit den TrueMotion-Optionen herumprobieren. Doch die richtige Einstellung sollte schnell gefunden sein, zumindest war das bei mir kein Problem.

Bei tiefen Schwarztönen dimmt sich die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers herunter, damit diese noch dunkler erscheinen. Davon kriegt man als Beobachter nichts mit. Frühere Samsung-Modelle hatten das Problem, dass man beim Runterdimmen ein “Flackern” gesehen hat, das ist hier nicht mehr der Fall.

Negativ fällt die 2D-in-3D-Konvertierung auf. Darunter versteht man eine Funktion, die ein normales 2D-Signal, z.B. eine DVD, in einen 3D-Film umwandelt. Der 3D-Effekt lässt leider zu wünschen übrig. Doch auch andere Geräte machen dies nicht viel besser – es ist technisch einfach unmöglich, aus einem 2D-Film auf die Schnelle einen überzeugenden 3D-Film zu generieren.

Der Ton ist für die kleinen, eingebauten Lautsprecher ordentlich, aber durch die Bauart bedingt, sollte man hier keine tiefen Bässe erwarten. Wer ein Kino-ähnliches Klangerlebnis will, sollte externe Lautsprecher anschließen. Fürs alltägliche Fernsehgucken reichen die eingebauten Lautsprecher aber locker aus.

Der Sound über die beiden Soundausgänge (optisch/digital und analog) ist klar und deutlich.

Zusätzliche Funktionen

Youtube-Videos lassen sich über den Samsung UE40ES6300 ausreichend anschauen, doch komischerweise puffert er nur eine kurze Zeitspanne, was oft zu Unterbrechungen führt. Über den Samsung-SmartHUB lassen sich weitere Apps für den Fernseher laden, dies ist aber nur begrenzt sinnvoll und setzt Tastatur und Maus voraus.

Die Integration ins Netzwerk gestaltet sich einfach und unproblematisch.

Software-Updates des Fernsehers werden ebenfalls übers Internet (oder USB) geladen und installiert, sehr praktisch.

Fazit

Der Samsung UE40ES6300 ist meiner Meinung nach der beste Fernseher in seiner Preisklasse. Die Amazon-Bewertungen sprechen eine ähnliche Sprache.

Links

Samsung UE40ES6300 (669,- €)
Der Samsung-Fernseher aus meinem Erfahrungsbericht.

Vivanco Universelle Wandhalterung 37 Zoll – 63 Zoll (29,46 €)
Die passende Wandhalterung, um den Fernseher an einer Wand anzubringen.


Hat dir der Artikel gefallen? Ich freue mich, wenn du es bei diesen mysteriösen sozialen Netzwerken weitersagst: